LucaNet.E-Bilanz
Software für die sichere Erstellung und Übermittlung der E-Bilanz:
- Datenimport aus unterschiedlichen Datenquellen (Import via Excel oder automatischer Schnittstelle)
- Nachvollziehbarkeit der Entwicklung der E-Bilanz durch Berücksichtigung von steuerbilanziellen oder sonstigen Anpassungsbuchungen
- Automatisierung des Erstellungsprozesses der Steuerbilanz durch Buchungen mithilfe der Excel-Integration
- Unterstützung aller von der Finanzverwaltung veröffentlichten Taxonomieversionen
- Automatisches Füllen der Mussfelder im Finanzdaten-Modul mit Leerwerten, falls Sachverhalte nicht vorhanden sind
- Merkfähiges Konten-Mapping im Einführungsjahr mit Gültigkeit für alle Gesellschaften mit gleichem Kontenrahmen
- Einmaliges Eingeben der Stammdaten im Einführungsjahr, in den Folgejahren automatische Übernahme der Werte
- Übermittlung der Kontennachweise bei Mussfeldern, bei denen dies vonseiten der Finanzverwaltung erwünscht ist
- Fachliche Qualitätssicherung der E-Bilanz durch Umsetzung der Prüfroutinen des ERiC (ELSTER Rich-Client)
- Elektronische Übermittlung der E-Bilanz via ERiC (ELSTER Rich-Client) im XBRL-Format an die Finanzbehörden unter Verwendung der Zertifizierungsmethode ELSTER Basis
- Export der Daten zur internen Prüfung oder Weiterleitung an den Steuerberater
- Statusmonitor über den Stand der Datenerfassung
- Workflow der Datenerfassung (Aufgaben-Management, Zeit-Management)