LucaNet.E-Bilanz

Software für die sichere Erstellung und Übermittlung der E-Bilanz:

  • Datenimport aus unterschiedlichen Datenquellen (Import via Excel oder automatischer Schnittstelle)
  • Nachvollziehbarkeit der Entwicklung der E-Bilanz durch Berücksichtigung von steuerbilanziellen oder sonstigen Anpassungsbuchungen
  • Automatisierung des Erstellungsprozesses der Steuerbilanz durch Buchungen mithilfe der Excel-Integration
  • Unterstützung aller von der Finanzverwaltung veröffentlichten Taxonomieversionen
  • Automatisches Füllen der Mussfelder im Finanzdaten-Modul mit Leerwerten, falls Sachverhalte nicht vorhanden sind
  • Merkfähiges Konten-Mapping im Einführungsjahr mit Gültigkeit für alle Gesellschaften mit gleichem Kontenrahmen
  • Einmaliges Eingeben der Stammdaten im Einführungsjahr, in den Folgejahren automatische Übernahme der Werte
  • Übermittlung der Kontennachweise bei Mussfeldern, bei denen dies vonseiten der Finanzverwaltung erwünscht ist
  • Fachliche Qualitätssicherung der E-Bilanz durch Umsetzung der Prüfroutinen des ERiC (ELSTER Rich-Client)
  • Elektronische Übermittlung der E-Bilanz via ERiC (ELSTER Rich-Client) im XBRL-Format an die Finanzbehörden unter Verwendung der Zertifizierungsmethode ELSTER Basis
  • Export der Daten zur internen Prüfung oder Weiterleitung an den Steuerberater
  • Statusmonitor über den Stand der Datenerfassung
  • Workflow der Datenerfassung (Aufgaben-Management, Zeit-Management)